Regionale und internationale Projekte

Die Stiftung ist in erster Linie eine Förderstiftung, die Fördermittel nach Antragstellung aus Projekten vergibt. Zwei Gesichtspunkte werden nach Möglichkeit beachtet: Zunächst sollen regionale Projekte aus dem Siegerland berücksichtigt werden, dann aber auch nationale und internationale Projekte. Gefördert werden sollen vor allem kleine Vereine und Initiativen, die schwerpunktmäßig von bürgerlichem Engagement getragen werden.

Projektbeispiele:

• Zahlreiche Sonderprojekte an Siegerländer Haupt- und Sonderschulen
  • Erfahrungspark für Jugendliche in Hövelriege
  • Antirassistische Jugend- und Kinderarbeit in Brandenburg
  • Ferienmaßnahmen für Kinder aus den Kriegsbieten des Balkans
  • Auf- und Ausbau eines Gehörlosenkinderheimes in der Ukraine
  • Kunsttherapie für Kriegs- und Flüchtlingskinder, München
  • Jugendarbeit der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft

Erfahrungsfeld "SCHÖNUNDGUT"

ist ein soziales, handwerkliches, künstlerisches und naturbezogenes Projekt, das in fortwährender Arbeit von arbeitslosen Jugendlichen unter der Anleitung von befähigten Fachleuten auf dem Gelände des ehemaligen Schießstandes in Siegen entwickelt und gestaltet wird.

Weitere Informationen und aktuelle Einblicke in das Projekt erhalten Sie auf der Projekt Webseite: www.erfahrungsfeld-schoen-und-gut.de